Mittwoch, 25. August 2010

Samsung PC Share Manager unter Windows 7 installieren


Im Internet ist oftmals zu lesen dass der Samsung PC Share Manager unter Windows 7 und speziell unter Windows 7 64Bit nicht lauffähig ist.

Außerdem ist zu lesen dass der Samsung PC Share Manager zwingend eine Netzwerkverbindung mittels Netzwerkkabel benötigt und nicht mit einem Wireless USB Stick funktioniert, siehe z.B. hier:
“DLNA-compatible Samsung HDTVs must use a direct (wired) LAN connection to home network computers.”

Die Aussagen hierzu sind generell sehr widersprüchlich. Deshalb habe ich mich mal ans Werk gemacht und das ganze intensiv getestet.

Fazit: Der Samsung PC Share Manager funktioniert auch unter Windows 7, ja sogar unter Windows 7 64Bit, und das auch noch über WLAN!




PC als MediaServer für Samsung TV:

Ich nutze meinen PC als MediaServer für meinen Samsung TV und habe folgende Hard- und Software:

TV:

Samsung LE46C750* (getestete Firmware: 001011 und 001016)
- Netzwerkabel oder Hama Wireless LAN USB 2.0 Stick 300Mbps

PC:
- Windows 7 Professional 64Bit (English)
- Samsung PC Share Manager 4.2 (neuste Version von hier)

Router:
- Buffalo WZR-AGL300NH

Hinweis: Ich habe die Sprache meines Samsung TV (LE46C750) auf English eingestellt. Außerdem verwende ich ein englisches Windows 7 Professional und auch der Samsung PC Share Manager 4.2 ist in englisch. Die Bezeichnung der Menüs,... kann also etwas variieren!




Step-by-Step Anleitung für die Nutzung des Samsung PC Share Managers unter Windows 7:

1. Samsung PC Share Manager herunterladen:


Im Feld "Search product support" die Bezeichnung des TV Gerätes eingeben (z.B. "LE46C750"), den "Search" Button drücken und das entsprechende Modell auswählen.

Dann in der Rubrik "Downloads" auf "Software" klicken.

Nun müßtet Ihr die aktuelle Version 4.2 (Stand 24.08.2010) des Samsung PC Share Managers angezeigt bekommen. Durch klicken auf das "EXE" Symbol kann dieser heruntergeladen werden.

Hinweis: In der Spalte "OS" steht zwar nur "Win XP/Vista", dies kann aber ignoriert werden!



2. Samsung PC Share Manager installieren:

Nachdem der Samsung PC Share Manager heruntergeladen wurde die "Setup.exe" ausführen und den Samsung PC Share Manager installieren.



3. Samsung PC Share Manager starten:

Nachdem der Samsung PC Share Manager installiert wurde den Samsung PC Share Manager über das Icon auf dem Desktop starten.



4. Samsung PC Share Manager konfigurieren - Ordner freigeben:

Im linken Feld den gewünschten Ordner welchen man freigeben will auswählen. Dann mit einem Rechtsklick "Share Folder" auswählen. Der gewünschte Ordner wandert dann in das rechte Feld.

Dann den Button "Set Changed State" drücken um das ganze zu bestätigen.



5. Samsung TV für das Netzwerk einrichten:

Je nachdem ob Ihr die Verbindung zum PC über Kabel oder über Wireless herstellen wollt entweder das Netzwerkkabel oder den Wireless USB Stick (z.B. Hama Wireless LAN USB 2.0 Stick 300Mbps) in den Samsung TV stecken.

Verbindung für Netzwerkkabel einrichten:
Fernbedienung Taste "MENU" und dann folgendes auswählen:
"Setup" - "Network" - "Network Type": Hier "Wired" auswählen und mit der "Enter" Taste bestätigen

Verbindung für Wireless USB Stick einrichten:
Fernbedienung Taste "MENU" und dann folgendes auswählen:
"Setup" - "Network" - "Network Type": Hier "Wireless" auswählen und mit der "Enter" Taste bestätigen

Hinweis: Es ist empfehlenswert die Netzwerkverbindung wie folgt kurz zu testen. Dazu die Fernbedienungs Taste "MENU" drücken und dann folgendes auswählen:
"Setup" - "Network" - "Network Test"



6. Samsung PC Share Manager konfigurieren - Freigabe für Samsung TV einrichten:

Sobald die Netzwerkverbindung eingerichtet wurde erscheint der Samsung TV im Samsung Share Manager unter:
"Share" - "Set Device Policy"
Standardmäßig ist der "State" auf "Denied" gesetzt". Den "State" durch drücken des "Accept" Buttons auf "Accepted" setzen.



7. Mit Samsung TV auf PC zugreifen:

Fernbedienungs Taste "MENU" und dann folgendes auswählen:
"Setup" - "Source List"

Der PC erscheint unter der Bezeichnung "PC Share Manager" neben "DLNA1".
Mit Hilfe der "Enter" Taste auf der Fernbedienung den "PC Share Manager" auswählen.
 Jetzt kann mittels der Pfeil- und Entertasten auf die jeweilige Rubrik ("Recorded TV", "Videos", "Music" und "Photos") und damit auf die am PC mittels Samsung PC Share Manager freigegebenen Dateinen zugegriffen werden.
 Hinweis: Befindet sich auf dem PC bereits eine andere Media Center Software kann es sein dass er z.B. unter "DLNA2" erscheint.




Probleme mit dem Samsung PC Share Manager 4.2:

1. Samsung PC Share Manager stürzt beim freigeben eines Ordners mit vielen Dateien ab:
Ich habe festgestellt dass der Samsung PC Share Manager abstürzt sobald man einen Ordner freigeben will welcher viele Dateien enthält. An der Rechenleistung des PC kann es nicht liegen, ich verwende einen Core 2 Duo E8400 mit 4GM RAM.
Hier empfiehlt es sich zunächst nur einen Ordner mit relativ wenig Dateien freizugeben und dann falls notwendig langsam die Anzahl Dateien zu erhöhen.


* Hinweis: Affiliate Link!

2 Kommentare:

  1. Hi,
    ich bin gerade deine Anleitung durchgegangen, aber steh leider noch vor einigen Problemen.

    Bei Schritt 6. erscheint leider nicht mein TV in der Liste, d.h. ich kann immernoch net vom TV aus meine Ordner ansteuern.

    Der TV ist im Netzwerk und der Test war auch ok. Unter windows 7 (64bit) hab ich in den netzwerks-freigabecenter die mediastream-optionen auf "zulassen" gestellt, damit der TV auf meinen Rechner zugreiffen kann. Jedoch leider nur auf die MediaPlayer Bibliotheken.

    Hast du noch eine andere Idee warum der TV net im Share Manager auftaucht?

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir ist unter Win7 64bit bei Punkt 4 Schluss. Installieren klappt, starten klappt aber sobald ich die Ordner auf meinem Rechner freigeben will, schmiert das Tool ab. Keine Reaktion. Ja, ich habe lange, sehr lange gewartet.

    AntwortenLöschen